Presse Winterlingen: 27. – 28. MAI 2023

Reiterjournal, 06.06.2023

Geschichten aus dem Kindercup

Der Kindercup Baden-Württemberg in seiner zweiten Saison liefert tolle Talente für den Sport – und die schönsten Geschichten des Landes. Wie jene der beiden Schwestern Sophie und Victoria Hotz, die sich schwesterlich den 22-jährigen Ponywallach Legolas teilten – einen Professor auf vier Beinen. Auch im Berufsreiterhaus Witzemann ist Carla, die Große, schon soweit, dass sie ihren Rocky an die kleine Schwester Thea abgegeben hat. Und Liz Zimmermann auf ihrem Pony Karino wird von Tante Steffi Herhalt betreut; der Kindercup ist ein Füllhorn von Reiterfamilien-Storys.

In Winterlingen und im oberschwäbischen Weingarten fanden jetzt parallel die nächsten Wertungsprüfungen statt. In Weingarten waren nur wenige Kinder am Start. Es stellt sich immer mehr heraus, dass sich große Turniere eher als Standorte eignen, weil die reitenden Eltern dann ihre Kids im Gepäck haben. In Winterlingen las man auch so Namen wie Paula Schmid (vom Reitsportzentrum Boll) und Mira Alshehab.

In Weingarten war das Feld klein aber sehenswert, als Emilia Vittoria Huber den erst siebenjährigen Infinity über den Parcours steuerte, mit Moritz Weishaupt aus Krumbach auf Bea und Selina Nisch aus Munderkingen auf den Fersen.

Winterlingen bot natürlich wieder ganz besondere Bedingungen. So stellte sich Cup-Gründerin Amelie Mayer eine Station vor: Kindgerechte Richterkommentare, ein bestens aufgelegter Timo Beck ging mit dem U12-Kindern die Bahn ab. Und: Gleich nach der Siegerehrung gingen alle Mädels gemeinsam zur Hüpfburg, denn in Winterlingen wird an alles gedacht, auch an die Spielecke.

(rok/Fotos: Roger Müller)

Ein Jahr nachdem Luisa Roth in Winterlingen den Kindercup gewann, ist sie bereits sehr erfolgreich in der Klasse L!

Reiterjournal, 28.05.2023

Winterlingen: Luisa Sophie Roth gewinnt Pony-Master Qualifikation

Foto: Roger Müller

Im Rahmen der Winterlingen Winners wurde die vierte Etappe des Pony Spring-Masters ausgetragen. Sieben Paare gingen in der Springprüfung der Klasse L an den Start- mehr als es in den bisherigen Qualifikationen gewesen waren. Dies spricht durchaus für die hervorragenden Bedingungen auf der Anlage der Familie Witzemann! Luisa Sophie Roth setzte sich als letzte Starterin mit ihrem Ponywallach Baileys an die Spitze des Feldes. Zwar hatte die junge Ponyreiterin an Hindernis Nummer zwei einen ärgerlichen Abwurf in Kauf nehmen müssen, bei ihren Konkurrenten fielen allerdings ebenfalls einige Stangen in den Sand. So wurde die stilistisch schöne Runde des Nachwuchstalentes am Ende mit dem Sieg belohnt. Über Rang zwei durfte sich Lina Spinoly vom RV Schopfheim mit ihrer Stute Vancouver’s Blue Fire freuen. Linda Wolff wurde im Sattel der Reitpony-Stute Dubai Dritte. Damit liegt Luisa Sophie Roth nach ihren Siegen in Donzdorf und Winterlingen im Zwischenklassement nun in Führung. (lb)