Presse Ichenheim: 17. - 18. JUNI 2023

Reiterjournal, 18.06.2023

Ichenheim: Günter Treiber gewinnt den Großen Preis von Neuried

Günter Treiber und Cassis gewinnen den Großen Preis von Neuried. Foto: Matthaes

 

Mit seinen neun Jahren zählte der Holsteiner Cassis zu den jüngsten Pferden im Großen Preis der Gemeinde Neuried, ein S***-Springen mit Stechen. Und er hat unter seinem Reiter Günter Treiber gezeigt, was er schon jetzt zu leisten vermag. Gemeinsam mit sieben weiteren hatte sich das Paar für das Stechen qualifiziert und legte dort nicht nur die erste fehlerfreie Runde hin, sondern auch die schnellste. Die Zeit von 46.09 Sekunden konnte kein anderer Reiter mehr toppen, zumindest nicht ohne Abwurf. Auf Platz zwei ritt der Acherner Sascha Braun mit der zwölfjährigen Cornado I-Tochter Cylana, auch er blieb ohne Fehler. Dritte wurde Rebecca Hotz im Sattel des zwölfjährigen KWPN-Wallachs Touloubre. Sie hatte nach einer stilistisch vorbildlichen Runde im Umlauf das Stechen auf Sicherheit angelegt. Der Plan ging auf, auch sie blieb ohne Fehler. Niklas Krieg hatte mit seinem Hannoveraner Quater Past die schnellste Zeit mit 44,62 Sekunden, aber eine Stange fiel – Platz vier. Fünfter wurde der Altenheimer Jochen Teufel mit seinem sprunggewaltigen Franzosen Arc en Ciel de Gaia, der sich in toller Form zeigte. Alexander Schill hatte im Umlauf mit seiner Chelsea Gravelotte die erste fehlerfreie Runde hingelegt, mit einem Abwurf im Stechen wurde es Platz sechs vor Elisabeth Meyer im Sattel von Oratrice vd Donkhoeve und Franziska Ritter mit Chilli Chianti.

Schöne Runden im Kinder-Cup

Vor dem Großen Preis durften sich die Nachwuchsreiter beim Kinder-Cup den Anforderungen der Paroursbauer-Truppe um Peter Schumacher, Phil Schmauder und Konrad Schindler stellen. 70 Zentimeter galt es Stilspring-Wettbewerb zu überwinden. Liz Zimmermann und ihr Karino überzeugten mit einer harmonischen ausbalancierten Runde und bekamen dafür eine 8.5. Das war der Sieg. Zweite wurde Liona Ost vor Sophie Hotz und Nina Rappenecker. (mj)