Lehrgänge

Lehrgänge

Beim Kindercup Baden-Württemberg gab es in der Saison 2022 acht Wertungsprüfungen mit Stilspringen über 70 cm.

Die jeweils sechs Bestplatzierten haben sich für die Lehrgänge qualifiziert: In Meissenheim mit Nikolas Lauer und in Winnenden und Winterlingen mit Helmut Hartmann.

In Meissenheim trafen sich vom 19. – 20. November 2022 sechs Kinder aus Baden mit dem Regionaltrainer Nikolas Lauer

Der erste Tag begann mit Trabstangen und kleinen Kreuzchen. Am zweiten Tag steigerten sich alle Reiterinnen auf einzelne Linien im Gallopp und übten das Springen aus der Wendung und in die Wendung hinein. Sowohl die Teilnehmer als auch der Trainer hatten großen Spaß, sodass alle mit einem guten Gefühl nach Hause fuhren.

Vielen Dank, an den RRFV Meißenheim für die große Gastfreundschaft und an Nikolas Lauer für das tolle Wochenende!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Meißenheim an Ostern zu den Meißenheim Youngstars, der ersten Qualifikation zum Kindercup Baden-Württemberg 2023!

In Winnenden nahmen zeitgleich 15 Kinder von der Ostalb, Hohenlohe und der Region Stuttgart am Lehrgang mit dem Regionaltrainer Helmut Hartmann teil

Hier ging es am Samstag nicht nur um Sitz und Einwirkung sowie die Dressurabeit, sondern Helmut Hartmann legte auch Wert auf das kleine Einmaleins im Umgang: Aufmarschieren, Absitzen, Decke ablegen und noch vieles mehr.

Am Sonntag ritten die Kinder (im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren) Sprünge in Folge. Hier lernten sie, wie man sich den Weg zum Sprung richtig einteilt.

Vielen Dank an die Familie Kölz: Es war super in der großen Halle auf dem Burkhardshof!

Vom 26. bis 27. November machte Helmut Hartmann mit den Kindern aus Oberschwaben, Zollernalb und dem Schwarzwald den Abschluss in Winterlingen

Auch hier war das Wichtigste die Arbeit zwischen den Sprüngen. Das war auch für die Eltern interessant, denn Helmut Hartmann hatte für jedes Pferd und für jedes Kind den richtigen Tipp parat!

Vielen Dank an die Familie Witzemann, die uns auf ihre tolle Anlage eingeladen hat.

Wir freuen uns auf die Winterlingen Winners, der Kindercup Station an Pfingsten 2023!

Ein ganz großes Dankeschön an Nikolas Lauer und an Helmut Hartmann!