Lehrgänge 2023

Lehrgänge 2023 – Start in die Winterarbeit

Es war Winter in Winterlingen! Dicke Schneeflocken, aber die Straßen waren frei. Mit viel Ruhe und Gelassenheit ließ Andy Witzemann die Kinder zunächst über Stangen traben, bevor es mit Rhythmusübungen im Gallopp weiter ging. Am Ende absolvierten alle Pferde und Ponies lässig und gleichmäßig die Linien und Distanzen. Glücklich und zufrieden nahmen die Familien die persönlichen Tipps mit nach Hause in die Winterarbeit.

Vielen Dank an die Familie Witzemann, dass der Kindercup sowohl beim Pfingstturnier als auch beim Lehrgang zu Gast sein darf!

Zeitgleich ließ Markus Kölz, der eine Woche zuvor das BW-Bank Finale in der Schleyerhalle gewonnen hatte, die Kinder über kleine Sprünge reiten. Auch er achtete primär auf einen guten Galopp und gab den Reitern auch dann Sicherheit, wenn ein Pony eine Übung nicht gleich machen wollte. So schlossen alle den Tag mit einem guten Gefühl ab und können das Gelernte zuhause abrufen.

Vielen Dank an die Familie Kölz, dass alle Teilnehmer und Begleiter auf dem Burkhardshof stets herzlich willkommen sind!

 

 

Beim Reitverein Nussloch trainierte am gleichen Wochenende der amtierende Landesmeister und Süddeutsche Berufsreiterchampion Günter Treiber den Nachwuchs aus Nordbaden. Zwei Mädchen, die sich in Walldorf für den Kindercup Lehrgang qualifiziert hatten, ritten mit und haben so den direkten Anschluss an die Förderung.

Ganz herzlichen Dank an Günter Treiber, an den Pferdesportverband Nordbaden und an den Reitverein Nußloch für die großartige Unterstützung!

 

 

Anfang Januar bereitete Nicolas Lauer die Kinder aus Südbaden auf die neue Saison vor. Was mit kleinen Kreuzen aus der Ecke heraus begann, waren später einzelne Linien, bis hin zu einem Abschlussparcours. Die meisten Kinder entwickelten schon einen ziemlich guten Rhythmus, die Ponies waren motiviert, die erste Station bei den Meißenheim Youngstars kann kommen!

Vielen Dank an die Familie Lauer und den RRFV Meißenheim, die alle Familien mit großer Gastfreundschaft empfangen haben!

 

Den Abschluss machte Sara Moser-Noujaim: Sie motivierte die Nordbaden Ponykinder mit viel Freude auf die ersten Turniere in 2024! Rhythmisches Galoppieren, dran bleiben, Verbindung halten. Sara Moser-Noujaim unterstütze jedes Kind genau in dem Moment, wo es nötig war und gab allen ein gutes Gefühl mit in die neue Saison.

Herzlichen Dank an die Familie Moser und an den PSV Nordbaden für die tolle Kooperation!