Presse Oberderdingen und Killingen 2023

Reiterjournal, 21.08.2023

Der Kindercup nimmt weiter Fahrt auf

Foto: Janina Sanwald
Foto: Janina Sanwald

In Oberderdingen fand die siebte von zehn Stationen des Kindercups statt. Springprofi Bernd Herbert übernahm in Oberderdingen das Parcoursabgehen mit den ambitionierten Nachwuchsspringreitern. Beide Prüfungen des Kindercups entschied Michelle Rittmann mit Crow the Cornflower für sich. Im Stilspring-WB über 70cm zückte die Jury eine starke Wertnote von 8,3. Richter Dieter Melwitz lobte die „sicher angelegte Runde, mit guter Linienführung und einem guten Grundsitz über dem Sprung“. Dabei sind Michelle Rittmann und das eigentlich im Busch bekannte bunte Rapppony erst seit wenigen Wochen ein Team. Auf Rang zwei überzeugte Merlind Ackermann mit Nuomi B, ebenso Valentina Karl mit Tornado. Beide erhielten eine Wertnote von 8,1.

Tolle Talente gab es auch beim Kindercup in Killingen zu sehen. Direkt vor dem Großen Preis zu starten, das ist schon etwas Besonderes, waren sich die Teilnehmer einig. Für Luisa Kunze war das HORSE classics Turnier ihr erstes Springturnier überhaupt. Im vergangenen Jahr noch saß sie auf der Tribüne und schaute zu. Dann fasste sie den Entschluss es selbst im Parcours zu versuchen. Mit Bravour! Mit Checkpoint galoppierte Luisa Kunze aus Langenau zu einer 8,4 und damit geradewegs zum Sieg. Luisa Gaugler und Light my fire folgten mit einer 8,3 auf Rang zwei. Maja Konle wurde mit einer 8,2 Dritte. Am Vortag hatte Liona Ost mit Millie die Traumnote 8,8 erhalten und damit klar gewonnen.

Weitere Stationen des Kindercups werden in Bietigheim-Bissingen und Waldenbuch stattfinden. (akb)

 

 

https://reiterjournal.com/…