Presse 2023 2

Reiterjournal, Montag, 10.04.2023

Meißenheim: Marie Hofer gewinnt die erste Station des Kinder-Cup

Foto: Altmeyer

Foto: Altmeyer

In Meißenheim fand heute die erste Station des Kinder-Cup Baden-Württemberg statt. Ein Springwettbewerb über 70 cm muss dafür geritten werden, die Teilnehmer dürfen maximal zwölf Jahre alt sein, gewertet wird als Stilwertung. Am besten bewältigte Marie Hofer die Anforderungen am heutigen Ostermontag. Die zehnjährige Nachwuchsreiterin aus Ottenhöfen überzeugte mit ihrem Pony Omara mit einer harmonischen und sicheren Runde. Durchweg ein gleichmäßiges gut gewähltes Grundtempo, Souveränität an den Sprüngen und ein ausbalancierter Sitz überzeugten die Richter: Es gab eine 8,0 und damit den Sieg. Der erste Sieg für Marie und ihr Pony, das bereits seit sechs Jahren in der Familie Hofer ist und von Mutter Nadine selbst ausgebildet wurde. Dieses Jahr nun steht die erste Saison für Marie und Omara an, zuvor startete sie mit der Stute Denja, die am heutigen Tag eine Reitschülerin Nadine Hofers über den Parcours trug.

Platz zwei ging an Paul Schaeffer aus Münchingen, der mit seiner Palomiostute Sissi als eRster gut vorgelegt hatte: Für seine Vorstellung, die sehr flott aber sicher und stilistisch schön anzusehen war, bekam er eine 7,8. Dritte wurde Liz Zimmermann aus Weisweil mit Karino (7,7). Platz vier ging an Rosa Luisa Ichters, ebenfalls aus Weisweil mit Disagio (7,6) vor Liona Ost mit Millie (7,4). Sechste wurde Anna Lena Jerger mit Denja (7,0) vor Nina Rappenecker und Magdalena Schley. Initiatorin Amelie Mayer freute sich sehr über den gelungenen Auftakt. Nun stehen als nächstes die Stationen in Winterlingen und Weingarten an. Insgesamt gibt es zehn Stationen. Die sechs Bestplatzierten aus allen Sationen gewinnen einen Springlehrgang.

Mehr zum Auftakt in Meißenheim lesen Sie in der Ausgabe 5 des Reiterjournals. (mj)

Foto: Jürgens

Gemeinsam mit Richterin Bettina Mugele gehen die Kinder den Parcours ab.
Foto: Jürgens